Risotto – unendliche Variationen

Risotto – unendliche Variationen

Wir kennen schon das Grundrezept für Risotto, und damit lassen sich die vielfälltigsten Varianten zaubern – und alles ganz einfach.

Und so gehts:
Warum ist Risotto so lecker
:
Risotto bekommt seinen hervorragenden Geschmack primär durch das kurze Dünsten des Reises im bereits gewürzten Öl mit Schalotten/Zwiebeln (tostare) und / oder durch die anschließende stetige Zugabe von Fond (Brühe), anstatt ihn wie einen normalen Reis in Wasser zu kochen.

Unendliche Variationen:
Nun haben wir also zwei Möglichkeiten unseren Reis der zusätzlichen Komponente anzupassen: Entweder durch das Öl oder durch den Fond.

Über das Öl:
Nehmen wir an wir möchten einen Risotto mit z.B. Scampi zubereiten, dann könnte man die selben in ein bisschen mehr Olivenöl als sonst scharf anbraten und würzen. Nun die Scampi aus dem Öl nehmen, gehackte Zwiebeln zugeben, glasig werden lassen und es kann mit dem Risotto im Scampiöl weitergehen. Die Scampi werden erst kurz vor dem Servieren in den Risotto untergehoben.

Über den Fond (Brühe):
Selbstgemachter Fond ist natürlich am Besten. Sollte dieser nicht zur Verfügung stehen, nehme ich gerne den von LaCroix. Wenn wir die Auswahl haben, kann man natürlich den Fond passend zur Einlage wählen. Habe ich Scampi, dann Fischfond, Gemüse, dann Gemüsefond, usw. Wenn wir gerade bei Letzterem bleiben – wir haben uns vielleicht entschieden einen Gemüserisotto zu kochen, dann brate und würze ich das Gemüse genau wie oben die Scampi, was im Topf verbleibt ist aber vielleicht mehr Saft als Öl, d.h. ab damit in den Fond und der Reis bekommt so den zustäzlichen Geschmackskick.

Ein paar Worte zu gekörnter Brühe:
Es gibt durchaus Speisen, die man mit gekörnter Brühe zubereiten, verfeinern, oder welchen man sogar den letzten „Kick“ damit geben kann. Risotto gehört definitiv nicht dazu! Das Resultat wird sehr künstlich schmecken. Gekörnte Brühe und Risotto gehören nicht in einen Topf.

Fazit:
Wer einmal verstanden hat, wie das mit dem Risotto funktioniert, hat mit einer Handvoll Reis und ein bisschen Brühe, eine Grundlage um aus allem Möglichen etwas zu zaubern.

Schreibe einen Kommentar