Risotto Bianco

Risotto Bianco

Zum PDF
Beschreibung
:
Risotto ist einfach zu kochen, wenn man das System verstanden hat.
Ein Grundrezept für Risotto ohne irgendwelchen Schnickschnack.
Als Risottosorte empfehle ich Arborio, Vialone und Carnaroli.

Version: 1.1
Herkunft: Sebastian

Zutaten (4 Personen):
300 g Risotto Reis (ca. 60 g – 80 g pro Person)
1 Zwiebel / 2 Schalotten
1 Knoblauch
350 ml Weißwein
800 ml Fond (keine gekörnte Brühe verwenden)
1 EL Butter
50 g Parmesan gerieben

Zubereitung:
Den Parmesan reiben.
– Den Fond zum Kochen bringen und auf niedrigster Stufe heiß halten.
– Die Zwiebel und den Knoblauch klein würfeln und in einem Schluck Olivenöl sanft glasig werden lassen.
– Den Reis zugeben und 2 Minuten schwenken, bis jedes Reiskorn ölig ist. (ital. tostare)
– Nun mit dem Weißwein ablöschen und komplett verdampfen lassen.
– Unter ständigem Rühren, kellenweise den kochenden Fond zugeben und verdampfen lassen. Der zugzugebende Fond muss immer so heiß sein, dass der Kochvorgang nicht unterbrochen wird.
– Wenn der Reis „al dente“ ist, die Hitze stark reduzieren und eine Minute ruhen lassen
– jetzt Butter und Parmesan unterrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken
– Die Konsistenz sollte all´onda sein. Das Bedeutet, dass der Risotto noch so flüßig ist, dass er beim schrägstellen des Topfes noch Wellen wirft.

Tips:

  1. Nachdem der Parmesan in den Reis kommt, darf er nicht mehr kochen.
    Parmesan bekommt einen „komischen“ Geschmack, wenn man ihn stark erhitzt.
  2. Der Risotto ist fertig, wenn der Reis noch Biss hat. Er muss schnell serviert und gegessen werden. Wir wollen keinen Milchreispampf.
  3. Die Konsistenz der Risotto-„Masse“ muss eher flüssig als fest sein. (all´onda – siehe oben)

Viel Spaß

Schreibe einen Kommentar