Ragù alla Bolognese

Ragù alla Bolognese

Eine sehr aromtische, kräftige Bolognese Sauce.

Version: 1.0
Herkunft: Sebastian

Zutaten (4-5 Personen):
500 g Lammhack (aus der Keule)*
100 g Rinderherz gehackt*
100 g Hühnerhack*
200 g Selleriewurzel
4 Selleriestangen
3 Karotten
100 ml passierte Tomaten (nicht mehr, hier geht es nur um einen Touch Säure)
1 große Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 Lorbeerblatt
1 EL Rohrzucker
800 ml Hühner, Gemüse oder Rinderfond
250 ml trockener Rotwein
Thymian, Oregano, Rosmarin!, Salz und Pfeffer

* Tipp zum Fleisch für dieses Rezept:
Kein abgepacktes Lammhack kaufen, das schmeckt manchmal stark nach Hammel.
Für obiges Rezept: 1 Huhn, 1 Lammkeule, 1 Rinderherz.
Herz:
Das Herz durch den Fleischwolf drehen. 100 g zur Seite legen, den Rest für weitere Rezepte portionsweise einfrieren. Kann mit vielen Hackfleischrezepten kombiniert werden. Es verleiht dem Hack ein kräftigeres Aroma.
Huhn:
Nun das Huhn auslösen (Schenkel mit Rückenstück, Flügel, Brust) entweder für den nächsten Tag zur Seite legen, einfrieren oder die beste Idee, sofort ein Gericht damit zubereiten. Das Ragù fangen wir trotzdem heute an, aber es darf einen Tag ruhen.
Was vom Huhn bleibt, ist der Flomen (das Fett), einiges an Haut und noch hier und da ein Stück Fleisch. Das alles darf nun auch durch den Fleischwolf. Eine ziemlich fettige Masse, aber dafür werden wir uns das ganze Öl sparen.
Die Karkasse selbst kommt in einen kleinen Topf mit 1 Liter Wasser (Deckel drauf und köcheln lassen). Das wird unser Fond.
Lamm:
Die Lammkeule auslösen, wer kräftigeren Lammgeschmack mag, kann mehr von den fettigen Stücken dran lassen, ich tendiere dazu es weg zu schneiden. Ab durch den Fleischwolf,
500 g auf die Seite und den Rest portionsweise einfrieren.

Vorbereitung:
Zwiebeln und Knoblauch klein würflen
– Gemüse klein würfeln

Zubereitung:
– Hühnerhack in einem großen Topf auslassen (wenn es unser fettiges ist, kein Öl dazu!)
– Zwiebel und Knoblauch zugeben und glasig werden lassen
– Portionsweise das Hackfleisch (Lamm/Herz) zugeben, es muss braten, nicht kochen!
– das Gemüse zugeben, 2 Minuten mitbraten
– mit Rotwein ablöschen
– den Zucker, Lorbeerblatt, Fond und Tomatensugo zugeben
– pfeffern und salzen
– 2 Stunden köcheln lassen
(24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen)

Ein Gedanke zu „Ragù alla Bolognese

  1. Hallo Sebastian, ich habe das Rezept aufmerksam gelesen. Nachkochen scheitert schon am Fleischwolf, aber es klingt sehr schlüssig und logisch. Ich kann mir vorstellen, es schmeckt ganz fein. Ich koche den Sugo ziemlich genau so, allerdings mit Rinderhack und füge nach dem Anbraten, vor dem Ablöschen einen TL Sardellenpaste und 1EL Tomatenmark 3fach dazu. (Vgl. Römische Fischsauce, Name???). Wir freuen uns, wenn wir mal wieder kosten dürfen! M.

Schreibe einen Kommentar