Kochmesser – Güde Chai Dao

Kochmesser – Güde Chai Dao

chai-daoDas Chai Dao ist bei mir seit 2006 täglich im Einsatz und ich bin immer noch sehr begeistert davon. Asiatisches kochen ist dafür nicht zwingend erforderlich, denn als Münchner und damit Norditaliener koche ich natürlich primär bayrisch-mediterran. Es liegt sehr angenehm in der Hand und ist nicht so lang wie ein klassisches Kochmesser. Die breite Klinge ist extrem praktisch um alles gerade Geschnittene sofort weiter zu transportieren. Nachteilig im Vergleich zum 0815 Kochmesser wirkt sich die breite Klinge beim Schälen von Knoblauch, Zwiebel und Co. aus – aber dafür gibt es ja auch Schälmesser von Güde. Kauf-Tipp: Da es wie alle guten Messer von Hand gereinigt werden sollte, denn die heiße Spülmaschine ist Gift für den Stahl, würde ich wahrscheinlich nicht mehr zum einfachen schwarzen Hostaform Griff tendieren, sondern eher zu einem schönen Holzgriff. Kurz und knapp: Würde ich es heute verlieren, würde ich mir sofort ein neues kaufen.

Schreibe einen Kommentar