Kochmesser von Güde – meine stählernen Lieblinge

Kochmesser von Güde – meine stählernen Lieblinge

MesserVor langer Zeit war ich auf der Suche nach meinem ersten Kochmesser. Das 0815 Kochmesser hat mir nicht wirklich gefallen und so habe ich einiges angesehen und in der Hand gehalten… Sofort überzeugt hat ein Messer von Güde: Das ChaiDao … und das tut es noch heute.

1. Warum gerade Güde?
Wegen oben genanntem Messer initial. Bei Güde geblieben, bin ich weil auch die anderen Produkte überzeugen konnten. Der sehr positive Kontakt direkt zum Hersteller hat auch nicht unwesentlich beigetragen.
http://www.guede-solingen.de

2. Die getesten Messer:
fangen wir von links nach rechts an… ach vorweg: Das sind Güde Messer der Serie Alpha

  • Güde Käsemesser: (1. von links)
    Klingenlänge 15cm / Güde 1290/15
    Ja was soll man sagen.. es ist ein Käsemesser mit Zahnung, sehr repräsentativ – erfüllt seinen Zweck… wenn man gerne eine Käseplatte auf den Tisch stellt, darf ein schönes Messer nicht fehlen. Für die Hartkäsefraktion empfehle ich das Hartkäsemesser 1805/10… geniales kleines Messer (hats noch nicht auf das Bild geschafft)
  • Güde Santoku: (2. von links)
    Klingenlänge 14cm / Güde 1546/14
    Das Lieblingsmesser meiner Frau. Die Klinge ist dünn und nicht zu lang. Wieso weiß ich nicht so genau, aber die Damen die ich kenne arbeiten nicht so gerne mit so riesigen Messern, deshalb kommt dieses gut an… ein schönes leichtes Kochmesser, definitiv das Messer, das am zweithäufigsten bei uns genutzt wird.
  • Güde Kochmesser chinaform: (3. von links)
    Klingenlänge 18cm / Güde 1840/18
    Ich gestehe von diesem Messer hatte ich mir mehr erwartet, leider gräbt ihm das Chai Dao (das ist nächste) das Wasser ab. Es beinhaltet alle positiven Eigenschaften des Chai Dao. Spachtelkante,… Für mich gibt es nur wenig wo dieses Messer das Chai Dao übertrifft. Die Spachtelkante ist größer. D.h. man kann Unmengen an geschnittenem Gemüse auf dem Messer in die Pfanne befördern. Außerdem kann man mal ganz schnell aus einem kleinen Stück Fleisch Hack herstellen. Wichtig bei diesem Messer: Das Brett muss 100% eben sein. Sonst hat man mit der geraden Schneide schlechte Karten.
  • Güde Chai Dao: (4. von links)
    Klingenlänge 16cm / Güde 1742/16
    Mein Liebling!! Das Chai Dao ist bei mir seit 2006 täglich im Einsatz und ich bin immer noch begeistert davon. Asiatisches kochen ist dafür nicht zwingend erforderlich, denn als Münchner und damit Norditaliener koche ich natürlich primär bayrisch-mediterran. Es liegt sehr angenehm und leicht in der Hand und ist nicht so lang wie ein klassisches Kochmesser. Die breite Klinge ist extrem praktisch um alles gerade Geschnittene sofort weiter zu transportieren. Nachteilig im Vergleich zum 0815 Kochmesser wirkt sich die breite Klinge beim Schälen von Knoblauch, Zwiebel und Co. aus – aber dafür gibt es ja auch Schälmesser von Güde. Nachtrag… Mittlerweile hab ich zwei davon… man weiß ja nie… Mehrmals verschenkt. Alle glücklich. Das Ding ist ein Männer-Messer… Daumen und Zeigefinger an die riesige Klinge und rann ans Schneidgut.
  • Güde Filiermesser: (5. von links)
    Klingenlänge 18cm / 1765/18 (flexibel)
    Lachs, Forelle, Flußbarsch, Dorade,… Das Messer meiner Wahl wenn etwas filetiert werden möchte. Schon oft verschneckt… Alle Glücklich!
  • Omas altes Küchenmesser: (6. von links)
    sieht aus wie Güde… isses aber nicht. Hab ich nur so umgestaltet. Ist aber mein ganz treuer Ausbeiner 😉 … Hallo Güde, das fehlt Euch noch!
  • Güde Schälmesser: (8. von links)
    Klingenlänge 6cm / 1703/06
    Das schälen mit dem Chai Dao ist ja nicht soooo… der Renner, deswegen dieses Messer. Es ist aber auch hervorragend zum „Schnipseln“ direkt in den Topf geeignet!
  • Güde Brotmesser: (unten)
    Klingenlänge 32cm / 1431/32
    Das Ding ist ein Säbel… es brilliert am Küchenbuffet neben dem Brotleib, bewältigt alle Schneidtätigkeiten (auch mal der Rollbraten, der zerteilt werden will)… und es liegt sicher gut in der Hand wenn man mal einem Einbrecher gegenüber steht 😉

3. Résumé:
Natürlich mag ich es wenn alle Messer das gleiche Design schmückt. Aber andere Hersteller konnten mich bis jetzt nicht überzeugen.
– die Qualität des Stahls ist hervorragend
– der Service durch Güde ist grandios (das würde man sich von anderen wünschen)
– die Leute sind wirklich inovativ
Diese Messer steigern meinen Spaß am/beim Kochen.

 

Schreibe einen Kommentar