Koch & Seite

Koch & Seite

bayrisch-mediterran:
Im Münchner Raum… also Norditalien tendiert man ja unabhängig vom Schweinekrusten braten aus dem Holzofen oder den Rahmschwammerl mit Semmelknödel gerne kulinarisch Richtung Süden.
Wie man an jeder guten Landgaststätte sieht, ist der Bayer an sich mit der Richtung „Süden“ aber etwas überfordert und so schleichen sich auch hier auf dieser Seite asiatische Rezepte und andere leckere Speisen aus aller Welt ein. Trotz der großen Entfernung zum Heimatland (Bayern) schmeicheln sie dem Gaumen eines jeden nordalpinen Tiefländers. Natürlich gilt auch für diesen und gerade für diesen das alte Sprichwort: „was der Bauer nicht kennt…“ aber dann lernst es halt kennen, dann schmeckts auch!

Der Koch selbst, ist ein Informatiker also kein Koch…, deshalb ist die Seite auch digital und im Netz, sonst hätten wir ja nichts davon. Kochen – wie vieles andere auch – kann er trotzdem. Und deswegen red‘ er auch gern so g’scheit daher. Außerdem ist er „der“ Koch – also Mann –  und zieht deshalb dem Induktionsfeld den Gasherd vor, auch wenn die blaue Flamme energetisch nicht so brilliert wie diese berührungssensitive Glasplatte. Der Mann gehört ans Feuer. Kohlen wären noch besser, aber irgendwo muss man Abstriche machen.

Und liebe Leser, wenn nochmal irgendwer sagt er kocht mit Thermomix… Auch wenn das Zeug aus dem Ding essbar sein sollte. Kochen bedeutet nicht, dass wir alles auf einmal in einen Topf schmeißen und hoffen das der Microchip weiß was er tut.
Wenn Du gerne kochst, dann macht Dir das Spaß und dann ist der Weg das Ziel. Dann brennt die Flamme blau, die Kupfertöpfe spiegeln dein Antlitz (wenn erträglich) und die geschmiedete Pfanne hat Patina und Spüli hat sie noch nie gesehen, Deine 30 Lieblingsgewürze kennst Du persönlich und wenn Du’s tatsächlich mal geschafft hast die Porcetta über die glühenden Buchenscheite zu bekommen, dann sitzt Du die 4 Stunden mit Deinen Freunden davor siehst zu wie die Haut Blasen wirft, manchmal auch die eigene und zählst rückwärts!
Das ist Kochen!

Und wenns dann hinterher schmeckt, super, wenn nicht … dann nicht, beim nächsten Mal wirds besser aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Mahlzeit!